Polizei zerschlägt internationale Autoschieber-Bande
(Osnabrück, 22.1.2022) Der Osnabrücker Polizei ist ein Schlag gegen das organisierte Verbrechen: Gemeinsam mit der Staatsanwalt hebelte sie eine Bande aus, die im Laufe der Jahre gestohlene Autos im Wert von Millionen Euro verschoben hat.
Bislang konnten 13 Bandmitglieder ermittelt werden, einer der führenden Köpfe wurde in den Niederlanden verhaftet. Sie werden beschuldigt, Fahrzeuge im Wert von insgesamt 2,5 Millionen gestohlen und weltweit verkauft zu haben. Darunter befinden sich hochpreisige Wagen wie eine Mercedes AMG GT R Sonderedition (230.000 Euro), ein Porsche Carrera 4 GTS (130.000 Euro), ein Mercedes S 560 E (110.000 Euro) oder ein BMW X5 M50d (100.000 Euro).
Ein großer Teil der gestohlenen Autos wurde dabei von Rotterdam nach Dubai verschifft. Die Täter gingen sehr professionell vor und änderten beispielsweise die Fahrzeugdaten und die Fahrzeugidentifizierungsnummern.
Auf die Bande aufmerksam wurde die Osnabrücker Polizei erstmals 2018, als ein Anstieg von gestohlenen Kraftfahrzeugen in der Region festgestellt wurde. Nach über drei Jahren Ermittlungsarbeit gelang es nun, die Bande zu zerschlagen.
„Die langwierigen und komplexen Ermittlungen haben sich gelohnt. Ein toller Ermittlungserfolg, der sich ganz bestimmt in der Welt der organisierten Kriminalität herumsprechen wird“, so Marco Ellermann, Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Osnabrück.
