Schockanruf: Betrüger erbeuten Bargeld in Gelsenkirchen
(Gelsenkirchen, 21.1.2022) Durch eine ziemlich perfide Masche hat eine Betrügerbande eine 65-Jährige um ihr Erspartes und ihren Schmuck gebracht.
Am Donnerstag klingelte gegen Mittag das Telefon einer 65-Jährigen Frau in Gelsenkirchen: Ein hysterisch schreiender Mann gab sich als ihr Sohn aus und behauptete, einen Verkehrsunfall mit einem Toten verursacht zu haben.
Anschließend gab er das Telefon an eine vermeintliche Polizeibeamtin weiter, die von der 65-Jährigen Geld für die angebliche Kaution ihres Sohnes forderte. Sie drängte die Frau, Geld von der Bank zu holen und blieb in dieser Zeit auch am Telefon.
Anschließend übernahm ein falscher Staatsanwalt, der die Frau zu einem Treffpunkt lotste, bei der das Bargeld und auch Schmuck an eine unbekannte Frau übergeben wurden. Der Betrug wurde der 65-Jährigen erst bewusst, als sie später ihren echten Sohn am Telefon erreichte.
Die Polizei weist darauf hin, dass man bei Anrufen, bei denen jemand Geld fordert, immer skeptisch sein sollte. Im Zweifel ist es ratsam, den Verwandten durch einen Rückruf an eine bekannte Nummer zu kontaktieren.
